Professionelle Zahnreinigung Augsburg

Ein strahlendes Lächeln – mit unserer Hilfe ganz einfach.

Strahlende Zähne, ein gesundes Lächeln – das wünscht sich jeder. Hauptgründe für Zahnverlust sind Karies (Zahnfäule) und Parodontalerkrankungen (Zahnbetterkrankungen). Beide Erkrankungen hängen mit der Bildung von Belägen durch mangelnde Zahnpflege zusammen.

Bakterien, die sich in den Zahnbelägen ansiedeln und vermehren, greifen die Zahnhartsubstanz, das Zahnfleisch und den Kieferknochen an. Wenn man die Ursache erkannt hat, kann man etwas dagegen tun.

Mit unserem Präventionsprogramm können wir Sie unterstützen und lassen es erst gar nicht so weit kommen. Lassen Sie sich erklären, wie Zahnreinigung und Zahnpflege professionell funktionieren und schenken Sie uns auch weiterhin Ihr strahlendes Lächeln.

5 Gründe für eine regelmäßige Zahnreinigung

• Vermeidung von Mundgeruch und schlechtem Atem
  • Gestärktes Immunsystem
  • Gepflegtes Lachen
  • Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch
  • Vermeidung von kostenintensiven Zahnbehandlungen

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Als unverzichtbarer Baustein in ihrem gesundheitlichen Präventionsprogramm können wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung ans Herz legen. Ergänzend zur optimalen häuslichen Mundhygiene werden bei der professionellen Zahnreinigung Ihre Zähne und das Zahnfleisch von den Belägen (Plaque) und Zahnstein befreit. Mit speziellen Geräten und Instrumenten können unsere Prophylaxeassistentinnen nahezu jeden Bereich in Ihrer Mundhöhle erreichen. Dazu gehören nicht zuletzt auch die Schleimhäute und die Zunge.

Das Ziel ist es, alle krankmachenden Strukturen und ästhetisch störenden harten und weichen Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes zu entfernen. Karies und Parodontitis haben somit keine Chance mehr, sich auszubreiten und den Erkrankungen der Mundhöhle wird wirksam vorgebeugt.

Zähne und Mund- Ihr Aushängeschild- erscheinen frisch und gepflegt.

5 Tipps für die perfekte häusliche Mundhygiene

• alle 6-8 Wochen eine neue Zahnbürste
  • mindestens 2x täglich Zähne putzen
  • mind. 1x täglich Zahnzwischenraumbürstchen
  • mind. 1x täglich Zungen- und Wangeninnenreinigung
  • Falls Zähneputzen ausfallen muss, zuckerfreien
    Zahnpflegekaugummi verwenden

Sie benötigen eine professionelle Zahnreinigung?

Für Fragen kontaktieren Sie mich gerne, oder vereinbaren direkt einen Termin!

Weitere Themen zur professionellen Zahnreinigung

Mundgeruch Bleaching Aligner

FAQ zum Thema professionelle Zahnreinigung

Wie oft sollte die professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Wie oft eine professionelle Zahnreinigung bei Ihnen Sinn macht, können wir nur individuell entscheiden. Es hängt stark von ihrer häuslichen Mundhygiene ab. Auch die Oberflächenstruktur Ihrer Zähne, die Beschaffenheit Ihres Zahnschmelzes und der Zustand Ihres Zahnfleisches beeinflussen die Abstände der Zahnreinigung. Bei einer guten Allgemeingesundheit (kein Diabetes oder ähnliche Stoffwechselerkrankungen), einem gesunden, ausgewogenen Lebensstil (gesunde Ernährung, kein Nikotin, sportliche Betätigung) empfehlen wir Ihnen eine Zahnreinigung 2 mal jährlich. Bei einer Vorerkrankung, ungünstigen Mundhygienebedingungen, einer Neigung zu harten und mineralisierten Ablagerungen oder tiefen Zahnfleischtaschen, werden wir Ihnen ein kürzeres Zeitintervall nahelegen. Aber wie immer gilt auch hier: eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Wir finden für jeden die passenden Behandlungsabstände im gemeinsamen Gespräch heraus.

Wie ist der Ablauf einer professionellen Zahnreinigung?

Nach einem kurzen Eingangsgespräch über Ihre allgemeine häusliche Mundhygiene und Ihre Putzgewohnheiten werden Ihre Zähne mit Hilfe von Färbetabletten eingefärbt. Hierdurch wird deutlich sichtbar, wo die Schwachstellen Ihrer häuslichen Mundhygiene liegen. Nachdem die Verfärbungen sichtbar gemacht sind, werden die betroffenen Stellen in einem schonenden Verfahren zuerst mit Handinstrumenten und speziellen Geräten gereinigt. Im Anschluss an die Reinigung der Zähne werden freiliegende Zahnhälse und feine Risse innerhalb der Zahnsubstanz mit einer Spezialpaste poliert und versiegelt.

Dann wird ein Fluorid-Gel aufgetragen. Am Ende strahlen Ihre Zähne wie neu und die Neubildung von Plaque und Biofilm wird durch die Versiegelung der Oberflächen erschwert, so dass ein möglichst langer Schutz der Zähne gewährleistet ist.

Zahnreingigung – das kann ich selber… oder?

Natürlich wissen so gut wie alle Menschen, dass es wichtig ist, die Zähne täglich zu putzen. Jedoch bemerken wir immer wieder, dass die wenigsten Menschen ihre eigenen Schwachstellen kennen. Und eben gerade diese Stellen sind die Eintrittspforten für Bakterien und öffnen unbeobachtet über die Zeit Tür und Tor für Karies- und Parodontosebakterien. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wird nicht nur das Zahnfleisch und die Zähne gesund gehalten. Auch die Früherkennung von Schäden und die Möglichkeit, umgehend einzuschreiten, hilft, eine gute Mundgesundheit aufrecht zu erhalten.

Was kostet eine PZR?

Eine Zahnreinigung sollte mindesten 45 min dauern. Je nach Anzahl der Zähne, Zustand des Zahnfleisches, Erreichbarkeit der Störstellen und der eigenen häuslichen Mundhygiene wird der Preis angepasst. Im Schnitt liegt dieser zwischen 3,50 und 4 Euro pro Zahn. Die Abrechnung erfolgt über die Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch einfach nach oder rufen Sie uns an. Wir können Ihnen gerne eine Kostenrahmen mitteilen.

Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Private Kostenträgen übernehmen die Kosten für eine Zahnreinigung meist vollständig. Anders ist dies bei den gesetzlichen Krankenkassen. Einige Kassen bezuschussen die Kosten zur PZR, meist im Rahmen eines Bonusprogramms. Andere Kassen bieten eine zusätzliche Versicherung über einen Partner an, durch welchen die Kosten dann übernommen werden können. Wie genau sich das bei Ihrer Krankenkasse verhält, bitten wir Sie, direkt mit der Versicherung zu klären.