Wurzelkanalbehandlung – wenn der Schmerz tief sitzt

Sollten Sie diesen Begriff aus dem Mund Ihres Zahnarztes noch nie gehört haben, dann können sie sich glücklich schätzen. Eine Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn der Zahn durch Karies bis zum Zahnnerv zerstört worden ist. Aber auch Zahnunfälle oder schwerwiegende Erkrankungen des Zahnhalteapparates können zu einer Wurzelbehandlung führen.

Erste Anzeichen für einen behandlungsbedürftigen Zahn

• Dumpfer Schmerz am Zahn, vor allem Nachts
  • Wärme schmerzt, Kälte lindert
  • Der Zahn ist empfindlich beim Daraufbeissen
  • In der Nähe des Zahns hat sich eine Schwellung gebildet
  • Der Zahn hat sich dunkel verfärbt

Was ist eigentlich eine Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Methode zur Entfernung des entzündeten oder abgestorbenen Zahnnervs aus den Wurzelkanälen des Zahnes. Mit speziellen Instrumenten wird das Gewebe aus dem Zahn entfernt, die Bakterien werden mit Hilfe von Spüllösungen und Ultraschall aus den Kanälen gespült. Um eine absolute Bakterienfreiheit zu erreichen, kann es notwendig sein, dass für einen Zeitraum von 1-2 Wochen ein Medikament in den Zahn eingelegt wird. Nach dieser Zeit werden die Wurzelkanäle mit Hilfe von speziellen thermoplastischen Materialien verschlossen und der Zahn wird definitiv mit einer Füllung oder Krone versorgt. Der Zahn kann so noch viele weitere Jahre erhalten werden.

Diagnostik und Behandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann nötig, wenn der Zahn zu tiefe Schäden erlitten hat, egal ob durch Trauma und Fraktur (Unfall oder Sportverletzung), Karies oder durch eine tiefe Zahnfleischtasche, durch die Bakterien an die Wurzelspitze des Zahnes vordringen können. Am Anfang steht für uns immer die Diagnose, um eventuelle andere Ursachen für den Zahnschmerz ausschliessen zu können.

Durch gezielte Nachfragen können wir schon ein bisschen mehr erfahren, ohne dass wir den Zahn überhaupt gesehen haben müssen .

Ist der Schmerz eher stumpf oder spitz?

Ein sogenannter pulpitischer Zahn verursacht meist einen dumpfen Schmerz, da es sich sehr häufig um eine Entzündung des Nerven handelt und nicht um eine Reizung

Wie reagiert der Zahn auf Kälte oder Wärme?

Durch die Entzündung ist es sehr häufig so, dass Kälte für den Schmerz eher angenehm ist und Wärme den Zahn eher noch mehr stresst.

Ist der Zahn aufbiss-/klopfempfindlich?

Die meist vorhandene Entzündung an der Wurzelspitze verursacht Schmerzen, wenn der Zahn in das Knochenfach gedrückt wird. Somit ist diese Druck- oder Klopfempfindlichkeit ein deutliches Indiz für eine Nerventzündung.

Reagiert der Zahn noch auf Kälte?

Durch eine sogenante Sensibilitätsprüfung können wir testen, ob der Nerv schon abgestorben ist oder ob der Zahn noch lebt. Hierdurch stehen uns weitere Therapieoptionen zur Verfügung (Einschleifen, Füllungstausch etc.)

Wie sieht das Röntgenbild aus?

Wenn die Entzündung am Zahn schön länger besteht, kann man dies mit Hilfe eines Röntgenbildes meist ziemlich deutlich erkennen (sogenannte apicale Aufhellung).

Wenn die Diagnose eindeutig ist, wird der Zahn lokal betäubt. Dann wird der Zugang zum Zahn mit Hilfe eines Bohrers geschaffen. Mit speziellen Instrumenten (Feilen) und Spüllösungen werden dann die Wurzelkanäle gesäubert. Je nach Grad der Entzündung muss dies in mehreren Sitzungen erfolgen. Um genau zu wissen, wo der Wurzelkanal endet und der Knochen anfängt, wird die Länge der Kanäle mit einem Messgerät bestimmt (sogenannte endometrische Längenbestimung). Ist die Entzündung und das komplette Nervgewebe aus dem Zahn entfernt, sollte der Zahn schmerzfrei sein, auch ohne Betäubung. Dann können die Wurzelkanäle mit Wurzelfüllmaterial bakteriendicht verschlossen werden. Je nach Grad der Zerstörung der Zahnkrone muss dieser im Anschluss mit einer Krone versorgt werden, um Brüche oder Schmelzfrakturen zu vermeiden.

Sie haben Fragen zur Wurzelbehandlung?

Nehmen Sie gerne Kontakt auf oder vereinbaren direkt einen Termin!

FAQ zur Wurzelbehandlung

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Viele Patienten möchten wissen, wie viel Zeit eine Wurzelbehandlung in Anspruch nimmt. Darauf gibt es leider keine eindeutige Antwort. Wenn alles nach Plan verläuft, kann man bei uns in der Praxis mit ca. 2-3 Sitzungen a 45 Minuten rechen, um eine solide Wurzelbehandlung zu erreichen. Jedoch können durch unvorhergesehene Komplikationen auch ein oder zwei Sitzungen mehr nötig werden. Eine Rolle spielt auch, um welchen Zahn es sich handelt: Die Behandlung eines Backenzahns nimmt aufgrund der eingeschränkten Sicht und des verminderten Platzes in der Regel mehr Zeit in Anspruch als die Wurzelbehandlung eines Schneidezahns.

Welche Risiken gibt es bei einer Wurzelbehandlung?

Oftmals treten während der Behandlung Schmerzen oder eine Schwellung auf. Auch zusätzliche Infektionen, Blutungen, Hämatome oder Verletzungen von Nachbarstrukturen können eine Komplikation bei Wurzelbehandlungen sein. Die verwendeten Feilen haben eine eingeschränkte Elastizität, so dass es während der Behandlung zu Feilenbrüchen kommen kann. Eine individuelle Aufklärung über mögliche Komplikationen erfolgt im Zuge der Behandlung für jeden Patienten individuell, so dass keine Fragen offen bleiben.

Was muss ich nach einer Wurzelbehandlung beachten?

Direkt nach der Behandlung sollte mit dem Essen gewartet werden, bis die Betäubung nachlässt, um Verletzungen zu vermeiden. Ansonsten brauchen Sie nach einer Wurzelbehandlungen keine Einschränkungen erwarten.

Habe ich Schmerzen nach der Wurzelbehandlung?

Schmerzen nach eine Wurzelbehandlung sind nicht selten. Die vorher bestandnen Schmerzen brauchen meist 2-4 Tage, um abzuklingen. Diese Zeit kann mit Hilfe von Schmerzmitteln überbrückt werden. Sollten danach noch weiterhin Schmerzen bestehen, sollten Sie sich wieder an uns wenden. Nach der Entfernung des Zahnnerves sollten üblicherweise keine starken Schmerzen mehr zu verspüren sein.

Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen?

Die Wurzelkanalbehandlung ist dann eine Leistung der Krankenversicherung, wenn sie wirtschaftlich, zweckmässig und ausreichend ist. Da die meisten Zähne dieser Anweisung der gesetzlichen Krankenkasse nicht Folge leisten und ein aufwendig verästeltes Kanalsystem besitzen oder eine gekrümmte Wurzel, kann in den meisten Fällen die Wurzelbehandlung nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Welche Kosten und in welcher Höhe auf Sie zukommen, können wir nicht pauschal beantworten. Vor der Behandlung wird ein individueller Heil- und Kostenplan für Sie erstellt, so dass Sie immer vorher wissen, mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben.