ÖLZIEHEN – MIT KOKOSÖL ZU WEISSEN ZÄHNEN?

Kennt Ihr schon den neuesten Beautytrend? Naja, wobei, so neu ist der gar nicht. Auf den ersten Blick scheint es auch echt verlockend zu sein.

„ÖLZIEHEN ZUR ZAHNAUFHELLUNG“, „WEISSE ZÄHNE MIT KOKOSÖL“, „IN 14 TAGEN ZU WEISSEN ZÄHNEN MIT ÖLZIEHEN“

So oder so ähnlich titeln immer wieder die trendigsten Stylmagazine. In allen Magazinen wird ein ähnliches Vorgehen beschrieben.

Für weißere Zähne durch Ölziehen soll man einen halben bis einen Esslöffel Kokosöl in den Mund nehmen. Das ganze für 5 bis 20!!! Minuten im Mund belassen und dann ausspucken. Danach werden die Zähne mit normaler Zahnpasta gereinigt.

Habt Ihr schon mal versucht, 20 min eine Flüssigkeit, und dann auch noch Öl im Mund zu belassen?!? Ganz ehrlich, da wird mir schon beim daran denken übel. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber unabhängig davon, wie hoch Eure Toleranzgrenze diesbezüglich ist. Wichtiger ist doch, mal zu hinterfragen, ob der Vorgang denn wirklich die Zähne weißer machen kann?

DIE DATENLAGE:

Als Zahnarzt in Augsburg kann ich Euch dazu Folgendes sagen: Wissenschaftliche Belege hierfür gibt es so gut wie nicht. Zwar wurde in mehreren Studien die positive Wirkung des Ölziehens (mit Sesam-, Kokos-, oder Sonnenblumenöl) auf Zahnfleischentzündungen nachgewiesen. Diese Studien wurden jedoch bisher nur in Indien durchgeführt. Für die Vergleichsgruppen (mit Chlorhexidinspülung) gab es keine festen Konzentrationsvorgaben und auch die häusliche Mundhygiene folgte keinen Vorgaben, so dass die Aussagekraft dieser Studien leider medizinisch betrachtet relativ gering ist.

Nachgewiesen scheint jedoch, dass sich das Ölziehen positiv auf geringere Plaquebildung und Zahnfleischentzündungen auswirkt und außerdem die Vermehrung des Mundhöhlenkeims streptococcus mutans im Biofilm und Speichel reduziert, allerdings erst ab einer täglichen Anwendung von 20 Minuten.

Wie schon gesagt, für mich wäre das keine Alternative zur normalen Mundspüllösung, welche schon nach 1 Minute die selbe Wirksamkeit zeigt – aber hey: jeder wie er möchte:)

UND IST JETZT WAS DRAN ODER NICHT?

Aber wie stehts denn jetzt mit den weißen Zähnen?

Also, die beim Spülen mit Kokosöl entstehende Laurinsäure kann wie schon gesagt, die Vermehrung der Bakterien verhindern und wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Es  werden die oberflächlichen Verfärbungen, die kurzfristig entstehen, dadurch entfernt.

ABER: Verfärbungen, die durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Zigaretten Rotwein, Curry etc. entstehen, lassen sich durch einfaches Ölziehen nicht entfernen. Hierfür braucht es andere Mittel, wie z. B. Carbamidperoxid oder Wasserstoffperoxid in unterschiedlichen Konzentrationen. Denn nur so können die Verfärbungen aus der oberflächlichen Schmelzschicht herausgelöst werden und die Zähne werden schön STRAHLEND WEIß 🙂
Lasst Euch hierzu gerne von uns beraten, denn auch hier wird viel versprochen und (meist) wenig gehalten. Manche Dinge gehören einfach in die Hände von Profis 🙂

Bis bald!

Eure Dr. M aus Augsburg